Sensomotorische Einlagensysteme
„Die Stellung der Füße ist wichtig für die Aufrichtung des gesamten Körpers. Von den Beinen über das Becken die Wirbelsäule bis hin zur Kopf- und Kieferstellung ist die Qualität der Fußausrichtung von entscheidender Bedeutung! Fehlstellungen bleiben nicht ohne Folgen. Die Beschwerden können sich überall im Körper bemerkbar machen.“
Jörg Schmidt, Sensomotorik -Therapeut
Fußfehlstellungen haben demnach einen negativen Einfluß auf den gesamten Körper. Rücken, Kopf- und Kieferbeschwerden werden häufig davon ausgelöst. Es ist die Reizung der Fußsohle durch Polster oder Tieferlegungen unterschiedlicher Zonen welche über den Weg der Propriozeption die gesamte Muskulatur erfasst und so zu einer nachhaltigen Veränderung der Körperaufrichtung führt.
Im gesamten Körper gibt es spezielle Sinneszellen die unablässig Informationen über ihre Umgebung sammeln und an das Gehirn weiterleiten. Wenn wir nun eine Bewegung ausführen möchten, wird im Gehirn aus diesen Informationen und einem vorher erlernten Bewegungsprogramm eine passende Ansteuerung der Muskulatur „errechnet“ und als Steuerbefehl an die Muskulatur gesendet. Hieraus ergeben sich zwei mögliche Ansatzpunkte zur Veränderung von Körperbewegung: die Sensoren und die Steuerprogramme selbst.
Verändert man im ersten Fall das Einganssignal der Körpersensorik (Sensomotorik/Propriozeption) ergibt sich daraus eine Veränderung der gesamten Bewegung. So haben kleine Änderungen an den Füßen teils große Auswirkungen auf den gesamten Körper. Und da die Körperhaltung kein statischer – sondern ein hochdynamischer Zustand ist wird auch diese beeinflusst.
Propriozeptive oder sensomotorische Einlagen sind Aktiveinlagen, in denen ich diese Erkenntnis umsetze und dadurch die Haltung des gesamten Körpers beeinflusse. Im Gegensatz zu konventionellen Einlagen in denen die Füße in einer bettenden- oder korrigierten Form gehalten werden, stimulieren sensomotorische Einlagen die Biosensoren der Füße und erreichen somit eine Veränderung der Muskelaktivität.
Meine mittlerweile fast 20 jährige Reise durch die Welt der Sensomototik, viele Fortbildungen, Workshops, Kongresse und unzählige eigene Erfahrungen geben mir eine große Sicherheit in diesem Themengebiet. Bei jedem neuen Fall wähle ich aus einer Reihe von Konzepten die passende Alternative aus. Einen Überblick über die wichtigsten Methoden finden sie nachfolgend:
Auf dieser Grundlage biete ich Lösungen bei:
- Muskeldysbalancen
- Chronische Rückenschmerzen
- Bissstörungen (craniomandibuläre Dysfunktion)
- Wirbelsäulenfehlhaltung
- Belastungsschmerzen der Wirbelsäule und Gelenke
- Spastik
- Zehenspitzengang
- Achillodynie
- Schienbeinkantenschmerzen
Orthopedie Schmidt
Standort Saarlouis
im Gesundheitszentrum Vauban (GZV)
Vaubanstraße 27 · D-66740 Saarlouis
Tel: 0 68 31 – 36 31
Fax: 0 68 31 – 4 19 42
www.orthopedie-schmidt.de